Zum Inhalt springen

Cafè Sospeso

Wir starten eine Kampagne spendierter Kaffees, Mahlzeiten, Brötchen, Kinokarten, Bücher, u. v. m., an der sich Geschäfte und gastronomische Betriebe beteiligen können.

Caffè Sospeso“ hat in der neapolitanischen Kultur bereits eine lange Tradition. Seit über 100 Jahren ist es in den dortigen Cafés und Bars möglich einen Kaffee doppelt zu bezahlen. Den zweiten, noch nicht getrunkenen Kaffee, notiert der Barista und schenkt diesen auf Anfrage an Bedürftige aus. So können auch Menschen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, einen Kaffee nicht leisten können, einen Kaffee in einer Bar oder einem Café genießen.

Der soziale Gedanke dahinter findet inzwischen, auch bedingt durch die Finanz- und Wirtschaftskrisen der letzten Jahre, immer mehr Anhänger auf der ganzen Welt. In Bulgarien wurden Cafés dafür gewonnen. In Spanien verbreitete sich diese Aktion unter dem Namen „Café pendiente“. Viele andere europäische Länder folgten. Denn die Zahl der Menschen, die sich einen Café-Besuch, eine Mahlzeit… nicht leisten und darüber hinaus vielfach nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, steigt. Dieser Brauch kann die ursächlichen Probleme nicht lösen. Aber er soll im Kleinen ein Zeichen setzen.

In Deutschland gibt es seit 2013 das Projekt Suspended Coffees Germany. Es steht in der Tradition des caffè sospeso, wurde aber erweitert: Es können jegliche Produkte und auch Dienstleistungen für andere spendiert werden. Mehr Informationen dazu findet ihr unter https://suspendedcoffee.de und https://www.paderborn-meinestadt.de/suspended-coffee-paderborn/60852 

Wir möchten diese Idee hier bei uns im Hunsrück umsetzen und verbreiten, als eine Aktion für ein Solidarisches Miteinander.


Möchten Sie dabei sein? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Weitere Projekte

Testimonials

Begegnungsräume

Verschiedenen Einrichtungen und Initiativen öffnen ihre Räume in diesem Winter für die Begegnung zwischen Menschen. Im Warmen sitzen, gemeinsam Kaffeetrinken, sich austauschen, vielleicht auch etwas spielen, vieles wird möglich.

Eigene Projektidee!?

Haben Sie eine eigene Projektidee? Wir freuen uns sehr über Ihre Nachricht!